NancyBeilich_Ehrenamtlerin

Nancy Beilich ist Ehrenamtlerin des Jahres 2019

Am 05. Januar 2020 fand der jährliche Sportlerempfang des Märkischen Turnerbundes Brandenburg (MTB) im Rahmen des „Feuerwerk der Turnkunst“ in der Mercedes-Benz Arena Berlin statt. Dieser wird vor allem genutzt, um herausragende Leistungen im brandenburgischen Turnen zu ehren und einmal „Danke“ zu sagen. Neben den Auszeichnungen „MTB- Sportler und Sportlerin des Jahres“; „MTB- Mannschaft des Jahres“ und „MTB- Verein des Jahres gibt es auch eine ganz besondere Ehrung: „MTB- Ehrenamtler bzw. Ehrenamtlerin des Jahres“. Das Ehrenamt spielt eine bedeutende Rolle nicht nur im Sport, sondern auch in der Gesellschaft. Sportvereine würden ohne das ehrenamtliche Engagement nicht bestehen. Die Auszeichnung „MTB-Ehrenamtlerin 2019“ ging an Nancy Beilich vom TSC Sportensemble Elsterwerda. Nancy Beilich ist nicht nur Hauptübungsleiterin, sondern auch 2. Vorsitzende des Vereins, die einen maßgeblichen Anteil an den vielfältigen Erfolgen des Sportschauteams und des gesamten Sportensembles beigetragen hat. Neben vordere Platzierungen bei den Showgruppenwettkämpfen „Tuju-Stars“ und „Rendezvous der Besten“ zählt hierzu auch die Qualifizierung und Teilnahme an der 16. Weltgymnaestrada in Dornbirn (Österreich) im vergangenen Jahr.

„Wir sind unglaublich stolz, dass Nancy Beilich als Ehrenamtlerin des Jahres durch den Märkischen Turnerbund Brandenburg ausgezeichnet wurde. Der Verein liegt ihr am Herzen und das zeigt sie nicht nur während des Trainings, sondern auch in ihrem Einsatz außerhalb der Turnhalle. Der TSC/SE ohne Nancy? Unvorstellbar!“

Doch nicht nur der 2. Vorsitzenden wurde zu Beginn des Jahres „Danke“ gesagt. Auch das Sportschauteam erhielt für die Teilnahme an der Weltgymnaestrada eine Anerkennung. Am Freitag, den 10.01.2020, wurden die Teilnahmeurkunden, die vom Organisationskomitee versandt wurden, im Rahmen eines besonderen Trainingstages übergeben. Hiermit wurde noch einmal auf die herausragende Leistung des Sportschauteams aufmerksam gemacht.

 Autorin: Julia Wehner