Erfolgreicher Abschluss des Schwimmunterrichts in der 3. Klasse
In den ersten zwei Dezemberwochen nahmen 18 Schüler der 3. Klasse an der Schwimmausbildung im Wonnemar in Bad Liebenwerda teil. Alle begannen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen: 11 Nichtschwimmer, 3 Schüler mit dem Seepferdchen-Abzeichen, 3 mit Bronze und eine mit dem Silbernachweis.
Fleißig wurde jeden Tag das Schwimmen, Springen und Tauchen in drei Leistungsgruppen geübt. Alle Jungen und Mädchen waren mit viel Elan, Freude und Ehrgeiz dabei. Diese Einsatzbereitschaft hat sich ausgezahlt. Am Ende des Schwimmunterrichts haben alle 11 Nichtschwimmer das Schwimmen erlernt.
Super: Es gibt in der Klasse keinen Schüler, der nicht schwimmen kann.
Dafür besitzen jetzt 4 Schüler das Seepferdchen-Abzeichen, 7 erfüllen die Bedingungen für Bronze. Ebenfalls 7 Schüler schafften die Voraussetzungen für das Silberabzeichen: für Schüler einer 3. Klasse eine herausragende Leistung.
Eine besonders erstaunliche Entwicklung durchliefen in diesen beiden Wochen zwei Schüler. Beide starteten als Nichtschwimmer in den Schwimmunterricht. Am Ende der Schwimmausbildung schafften sie alle Bedingungen für das Schwimmabzeichen in Silber.
Sigrid Stolle