Pünktlich zum Weihnachtsfest erstrahlt Elsterwerdas Innenstadt in neuem Lichterglanz.
Um das winterliche Stadtbild attraktiver zu gestalten, wurden die Lichterkette des großen „Weihnachtsbaumes der Kinder“ erneuert und die Eiszapfenlichterkette um den Marktplatz umfänglich vervollständigt. Die Südspitze wurde mit neuen Lichtern versehen und die nun stattlichen Platanen weihnachtlich beleuchtet.
Wie versprochen …
wurde mit Beginn der Adventszeit das erste große Schaufenster durch eine Initiative der Bürgermeisterin Anja Heinrich kreativ wiederbelebt. Große Unterstützung fand sie durch die Geschäftsinhaber, Familie Dörries, den Bauhof, das Kreismuseum Bad Liebenwerda, Frau Beyer und Herrn Uschner, sowie die Firma „Weinplanet“ aus Elsterwerda mit Matthias John. Statt leere Geschäfte zu beklagen, finden sich nun im Schaufenster herrliche Weingeschichten, das Schattentheater und der Gruß aus dem Mühlberger Kloster mit der Einladung, die dortige Krippenausstellung zu besuchen.
„Nun obliegt es den Inhabern unserer leerstehenden Geschäfte, ob sie dem guten Vorbild folgen möchten, und ihre Schaufenster der Stadtverwaltung zur weiteren Gestaltung zur Verfügung stellen. Unser Stadtbild könnte mit ihrer Unterstützung einzigartig qualifiziert werden!“
Bürgermeisterin Anja Heinrich.