Im Anschluss an die Vereidigung unserer neuen Bürgermeisterin, Frau Anja Heinrich, verabschiedeten die Stadtverordneten Elsterwerdas den bisherigen Bürgermeister, Herrn Dieter Herrchen, der 16 Jahre das Amt des Bürgermeisters in Elsterwerda bekleidete.
In einer teils emotionalen, teils amüsanten Rede blickte der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Herr Patrick Weser, auf diese 16 Jahre zurück. Er verglich das Amt des Bürgermeisters mit dem Wetter, z.B. „Alle reden drüber und wirklich zufrieden ist man mit beidem eh nie“. Neben den Verweisen auf die Ergebnisse der Amtszeit kam auch die eine oder andere Pointe zum Vorschein, so die Aufstellung eines Parkverbotsschildes in den Anfangsmonaten seiner Dienstzeit, ohne dass dieses durch den Landkreis genehmigt war. Hier holte ihn der „Amtsschimmel“ sehr schnell ein und das Schild kam so schnell, wie es aufgestellt wurde, auch wieder weg. Eine besondere meteorologische wie auch politische Betrachtung bekam das Jahr 2010. Politisch/wirtschaftlich war die Schließung des Milchwerkes von Campina das größte Sorgenkind, meteorologisch die starken Schneefälle im Winter und das Hochwasser im Oktober.
Herr Weser wünschte Dieter Herrchen im Namen der Stadtverordneten „… ein vor allem gesundes, erfülltes, glückliches und genussreiches Leben-mit mehr Sonnenschein und nicht so bewölkt und windig wie heute.“
Im Anschluss dankten die Stadtverordneten dem scheidenden Bürgermeister für seine Arbeit und die Zusammenarbeit in den vergangenen 16 Jahren. Gemeinsam schenkten sie dem bekennenden Fußballfan Herrchen VIP-Karten für das Fußballspiel Herta BSC gegen RB Leipzig für ihn und sein Frau.
Die Feuerwehr der Stadt Elsterwerda brachte dann ihren bisherigen Chef, das ist immer der jeweilige Bürgermeister, mit einem Fahrzeugkonvoi nach Hause und verabschiedete sich auf diese Weise von ihm.
Ansgar Große
Stellv. Bürgermeister