Großartige Spendenüberraschung für Kulturprojekt durch Elbe-Elster Pflegedienst, Jörg Passin
Zur traditionellen Weihnachtsfeier lud auch in diesem Jahr der Heimatverein Elsterwerda & Umgebung e.V. ein. Ein herzlicher Dank gilt der Grund- und Oberschule Elsterwerda, sowie dem Landkreis Elbe-Elster für die Gastfreundschaft in der Aula.
Ein festliches Programm mit Geschichten, Rezitationen von Frau Sonntag, Frau Maucher, Frau Frase, Frau Heinrich und Herrn Paulick, sowie Musik von und mit Sebastian Pöschl umrahmte den feierlichen Nachmittag ebenso wie der raumerfüllende Duft frischer Stollen der Elsterwerdaer Bäckerei Grafe.
Eine besondere Überraschung organisierte Jörg Passin, Inhaber des Elbe-Elster Pflegedienst. Mit einer Spende an den Verein in Höhe von 500,- EUR unterstützt er die kulturelle Arbeit des Heimatvereins. Mit dem Geld wird der Verein einen touristischen „Hans-Nadler-Weg” durch die Stadt Elsterwerda kreieren und auf diese Weise kulturhistorisch wissenswerte Orte erlebbar machen. Vom sogenannten Franzosengrab, durch den Schlosspark mit seinem Elsterschloss und Gärtnerhaus, vorbei an der St. Katharina Kirche, Rathaus, Postmeilensäule, zur „Hans Nadler Galerie”, durch den Stadtpark zur Katholischen Kirche, nach Biehla zum Wasserturm und zur Evangelischen Bergkirche bis hin nach Kraupa.
Die Spende ermöglicht eine qualifizierte Recherche, das Schaffen von Broschüren und Infotafeln vor Ort. Damit unterstützt der Heimatverein Elsterwerda & Umgebung e.V. die die touristische Entwicklung unserer Heimatstadt Elsterwerda.
Anja Heinrich