Kommunale Wärmeplanung der Stadt Elsterwerda

Bekanntmachung der Stadt Elsterwerda über den Beschluss sowie Information zur kommunalen Wärmeplanung

Kommunale Wärmeplanung der Stadt Elsterwerda

Bekanntmachung der Stadt Elsterwerda über den Beschluss sowie Information zur kommunalen Wärmeplanung

Der Schutz des Klimas ist ein wesentliches Ziel unserer Gesellschaft. Der ⁠Energieverbrauch⁠ für Wärme und Kälte verursacht in Deutschland gut die Hälfte des gesamten Endenergieverbrauchs und ist damit ein wesentlicher Einflussfaktor für den Weg zur Klimaneutralität. Eine Wärmeplanung bildet eine entscheidende Grundlage für eine klimaneutrale Wärmeversorgung in allen Kommunen.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Elsterwerda hat per Beschluss vom 28.09.2023 (VII/2023/069) die Bürgermeisterin zur Beantragung von Fördermitteln im Rahmen der Kommunalrichtlinie für die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung durch ein externes Fachbüro ermächtigt. Für die Durchführung der kommunalen Wärmeplanung gemäß Wärmeplanungsgesetz (WPG) wurde am 21.11.2024 ein entsprechender Beschluss durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Elsterwerda gefasst (VIII/2024/050).

Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung wird mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative von der Bundesregierung gefördert. www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Titel der Fördermaßnahme: „KSI: Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung
für Elsterwerda“

Förderkennzeichen: 67K28364

Laufzeit des Vorhabens / Bewilligungszeitraum: 01.10.2024 bis 30.09.2025

Beteiligte Partner sind: die Stadt Elsterwerda
Hauptstraße 12
04910 -Elsterwerda

sowie das Planungsbüro: energielenker projekts GmbH
Charlottenstraße 16
10117 Berlin

Planungsziel und Inhalt:
Die kommunale Wärmeplanung dient als Informations- und Orientierungsgrundlage für Gebäudebesitzer:innen, Unternehmen und weitere Akteur:innen und schafft Transparenz für Planungen und Investitionsentscheidungen im Hinblick auf Heiztechniken, die eingesetzt werden können. Ebenso stellt die Wärmeplanung eine wichtige Grundlage für Stadtentwicklungsprozesse dar.

Die kommunale Wärmeplanung basiert auf:

  • einer umfassenden Datenerhebung
  • einer Bestandanalyse
  • einer Potenzialanalyse.

Darauf aufbauend wird der kommunale Wärmeplan erstellt.
Im Ergebnis erhält die Stadt Elsterwerda ein umsetzungsorientiertes Konzept, das die Bestandssituation und die Potenziale im Stadtgebiet für alle Beteiligten übersichtlich darstellt, zukünftige Gebiete für eine zentrale bzw. dezentrale Wärmeversorgung auf Basis erneuerbarer Energieträger darstellt, als auch aufeinander abgestimmte Vorschläge und Entwicklungsschritte für die kurz-, mittel- und langfristige Umsetzung enthält.
Die Einwohner:innen von Elsterwerda werden kontinuierlich über den Prozess informiert.

„Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. lhre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute ldeen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei.
Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen
oder Bildungseinrichtungen.“