Elsterwerdaer Delegation reist ins benachbarte Tschechien und war begeistert
Nachdem der Partnerschaftsvertrag zwischen dem tschechischen Hostka und Elsterwerda in beiden Parlamenten großen Zuspruch fand und die Tinte unter den Vertragsurkunden getrocknet ist, kann es losgehen, den Vertrag mit Leben zu erfüllen.
So reiste wenige Tage nach dem Bürgerempfang eine Delegation aus Elsterwerda zu einem ersten Arbeitsgespräch nach Hostka.
Die Delegation bestehend aus Vertretern der Elsterwerdaer Grundschulen, darunter die Schulleiterin der Friedrich-Starke Grundschule, Frau Iris Lehmann und die Leiterin des Elsterschulzentrums, Frau Christine Braun, dem Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerdas, Frank Bormann, und den Vertretern der Stadtverwaltung, Frau Ramona Glas, Frau Christiane Müller und Bürgermeisterin Anja Heinrich.
Empfangen durch den Hostkaer Bürgermeister, Herrn Milan Konfrist, der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Ilona Stierankova, dem Schulleiter der Hostkaer Schule, sowei Mitarbeitern der Hostkaer Stadtverwaltung, erfuhren die Elsterwerdaer viel Wissenswertes zu ihrer neuen Partnerstadt.
Bürgermeisterin Anja Heinrich: „Wir werden schnell unserer Aufgabe gerecht, den Austausch zwischen Schulen, Vereinen, Initiativen und den Bürgern beider Städte zu fördern und zu unterstützen. Dass bereits heute konkrete Zusagen der Zusammenarbeit bestehen, freut mich sehr und wird diese Städtepartnerschaft lebendig machen!“
Die Elsterwerdaer Schulleiterinnen Frau Lehmann und Frau Braun besuchten die Hostkaer Schule, tauschten sich mit dem Schulleiter aus und vereinbarten den ersten Schüleraustausch für das kommende Jahr. Der Sportverein Preußen Elsterwerda e.V. kündigte an, zu Freundschaftsspielen die Hostkaer Vereine einzuladen. Neben dem Radsport „SunSportTeam“ berät auch die Freiwillige Feuerwehr Elsterwerda dieser Tage einen ersten Besuch in der neuen Partnerstadt.
Die geringe Fahrtzeit von ca 2,5 Stunden ermöglicht, dass sich Besuche ohne großen Zeit – und Fahraufwand realisieren lassen. Bürgermeisterin Anja Heinrich sprach bereits die nächsten Einladungen zum Erntedankfest der Lausitz im Herbst 2023 aus.
Neben den Arbeitsschwerpunkten erwiesen sich die Hostkaer Freunde als großartige Gastgeber und luden die Elsterwerdaer Delegation zu ihrem Mittelalterfest herzlich ein. Von Bogenschießen, über Fußballturniere, Musik auf dem Festplatz und einem fröhlichen Mittelalterspektakel zeigt sich die Stadt mit ihren schönen Sportanlagen und Gasthäusern einladend und freundlich. Nun heißt es, auch die Sprachbarrieren zu überwinden, wozu die Stadt Elsterwerda nach Unterstützern sucht, die der tschechischen Sprache mächtig sind.
Wir suchen Sie – zur Unterstützung unserer Städtepartnerschaften!
Bitte unterstützen Sie uns bei der Kommunikation mit unseren tschechischen und polnischen Partnerstädten! Sie verstehen Tschechisch oder Polnisch, dann melden Sie sich bitte im Büro der Bürgermeisterin unter
03533 65126 oder unter bgm.anjaheinrich@elsterwerda.de
Wir freuen uns auf Sie!