Der Juni wird heiß in Elsterwerda

Kultursommer startet mit buntem Programm

Mit einem vielseitigen Programmwochenende startet Elsterwerda in den Kultursommer 2023. Vom 08. – 11. Juni wird der schöne Stadtpark in Elsterwerdas Zentrum zum Mittelpunkt beim „Stadtpark Open Air“ von vier abwechslungsreichen Veranstaltungen für die ganze Familie, Groß und Klein, Alt und Jung.

Krimiabend im Park

Wir starten am 08. Juni, 18:30 Uhr, mit einer Autorenlesung der Lausitz-Krimi-Autorin Franziska Steinerhauer. Die studierte Kriminaltechnikerin liest aus ihrem aktuellen Buch „Parkgeflüster“. Fans der Cottbuser Autorin wissen um ihre gut recherchierten Details und die besonders lebendige Darstellung der Buchfiguren. Daher dürfte es niemanden wundern, dass auch Ihre Lesungen einen sehr kurzweiligen Charakter haben.

Eintritt 5,00 EUR
für Bibliotheksnutzer mit gültigem Nutzerausweis der Stadtbibliothek Elsterwerda nur 3,00 EUR

Elektronische Musik

Am Freitagabend laden wir dann von 20:00 – 01:00 Uhr zum „Stadtgeflüster“. Abschalten von der Arbeitswoche und eintauchen in ein perfektes Sommerwochenende mit entspannten House-Musik-Klängen von DJ STEPHAN GOLD im grünen, gemütlichen Stadtpark. Freunde, Bekannte und Kollegen treffen auf ein Bier, einen Wein oder Cocktail und die lockere Atmosphäre genießen.

Eintritt 3,00 EUR

Indie Open Air

Für Freunde handgemachter Musik steht der Samstagabend, 10. Juni ab 19:00 Uhr (bis ca. 00:30 Uhr), ganz im Zeichen nicht kommerzieller Live-Musik. Den Anfang machen L.A.B.U. und Risiko, zwei starke Nachwuchsbands aus der Region, die mit ihrer Musik bereits vielfältige Preise gewonnen und Auszeichnungen erworben haben. Im Anschluss versorgen „No King. No Crown.“ aus Dresden und „Blackbird“ aus Berlin die Besucher mit bester handgemachter Musik aus den Bereichen Pop, Rock und Folk-Pop.

Eintritt 8,00 EUR

Kinderfest

Den Abschluss bildet das Kinderfest im Stadtpark für alle Kinder und Familien aus Elsterwerda und der Umgebung. Zahlreiche Spiel, Spaß- und Bastelangebote warten darauf, von den Kindern erobert zu werden. Um 16:00 Uhr lädt das Zuckertraumtheater die Kinder zur „Schi-Scha-Schatzsuche“, eine Unterwasserkomödie für Kinder.

Eintritt frei.

Landespolizeiorchester Brandenburg im Elsterschlossareal zu Gast

Nur eine Woche später steigt das nächste Highlight in Elsterwerda. Auf Initiative der Dresdner Bläserphilharmonie dürfen wir am 16.06. ab 17:30 Uhr das Landespolizeiorchester Brandenburg in Elsterwerda begrüßen. Dank Musicalsänger Sebastian Alexander Stipp, heute Kommissar bei der Polizei Berlin, der 2018 sogar in den Finalrunden von „The Voice of Germany“ zu sehen war, erwartet die Gäste eine programmliche Hommage an den legendären, leider bereits verstorbenen, deutschen Swing/Jazz/Pop-Musiker Roger Cicero. „Mit charmantem und unverwechselbarem Timbre in der Stimme ist er derjenige, der wie kein zweiter Roger Cicero verkörpert, ohne ihn dabei kopieren zu wollen.“

Mit Unterstützung der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun sowie des Landkreises Elbe-Elster wird das Sommerkonzert erneut im Areal des Elsterschlosses stattfinden und das Vorprogramm durch Musikschülerinnen und -schüler der ansässigen Kreismusikschule gestaltet.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Die Veranstalter freuen sich auf rege Spendenbeteiligung durch die Gäste zugunsten der musikalischen Nachwuchsförderung. Hierbei wird den Musikschülern mittels Workshops die Möglichkeit gegeben, ihr Talent auszubauen und in großen Ensembles mitwirken zu können.

Christiane Müller
Kultur, Vereine, Öffentlichkeitsarbeit