Franzosen zu Gast im Oberstufenzentrum Elbe-Elster_1

Bienvenue – Herzlich Willkommen !

Vom 30. Mai bis 17. Juni 2022 waren 8 Auszubildende aus Carhaix – Plouger (Bretagne) zu Gast in der Abteilung Metall- und Fahrzeugtechnik am Oberstufenzentrum Elbe – Elster in Elsterwerda. Sie besuchen in Frankreich das Lycee Polyvalent „Paul Serusier“ und erlernen den Beruf des KFZ – Mechatronikers.

Neben einem Sprachkurs konnten die Austauschschüler auch „Land und Leute“ in dieser Zeit kennenlernen. So standen ein Besuch der Gläsernen Manufaktur in Dresden, der Hauptstadt Berlin oder auch von Sehenswürdigkeiten des Landkreises Elbe – Elster auf dem Plan. Sowohl die Förderbrücke F60 als auch das Schloss in Doberlug-Kirchhain wurden besucht. Um die Teamfindung mit den deutschen Auszubildenden zu fördern, konnte man sich bei der Überwindung der Hürden im Kletterpark Herzberg, auf einer Kanutour auf der schwarzen Elster oder auf dem Discgonauts – Parkur in Finsterwalde beweisen.

Die meiste Zeit arbeiteten die französischen Auszubildenden jedoch mit den angehenden deutschen KFZ-Mechatronikern in deren Ausbildungsbetrieben, also Autohäusern der Region, zusammen. Besonderer Dank gilt hier den Autohäusern Fennig und Metzner in Herzberg, dem Autohaus Kamenz in Plessa, dem Autohaus König und der Auto-Zentrum GmbH in Massen, sowie dem Autohaus Cottbus in Finsterwalde.

Ein besonderes Highlight war auch der Abschieds- Grillabend vor dem Lehrlingswohnheim des Landkreises Elbe – Elster, bei der die Bürgermeisterin Elsterwerdas, Frau Anja Heinrich mit besonders herzlichen Worten ihre Freude über den Besuch zum Ausdruck brachte.

französischer Ausbildungsaustausch im Oberstufenzentrum Elbe-Elster Elsterwerda

Vom 19. September bis 07. Oktober wird der Gegenbesuch der deutschen Azubis in Frankreich stattfinden. Da es sich bei diesem gegenseitigen Schüleraustausch um Ausbildung handelt, erhalten alle Teilnehmer nach erfolgreicher Absolvierung den EUROPASS – Mobilität.

Der Austausch fand bereits zum 4. Mal statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vertreten durch die Institution Pro Tandem in Saarbrücken.

R.Geyer                                                                                                       21.06.22
Abt.Ltr.