Das Sommerfest in der DRK Wohnstätte „Haus Winterberg“ ist zu einer beliebten Tradition geworden. Die Wohnstätte, welche im nächsten Jahr ihr 15jähriges Jubiläum feiert, bietet ein liebevolles Zuhause für insgesamt 32 geistig bzw. mehrfach behinderte Menschen. Die Einrichtung in Elsterwerda hat sich über Jahre etabliert und genießt vor allem durch die hausinterne Theatergruppe
„Die Herzchen vom Haus Winterberg“ hohen Bekanntheitsgrad in und außerhalb der Stadt. Ein gesundes Klima innerhalb des Personals sowie ein gefühlvoller und sensibler Umgang zu den hier lebenden Menschen zählt zu den Grundsätzen der Einrichtung und so galt das Sommerfest auch diesmal vor allem den Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses. Auch Bürgermeister Dieter Herrchen, die Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Petra Braunsdorf, Landrat Christian Heinrich – Jaschinski und seine Frau Anja Heinrich ließen es sich nicht nehmen, ein paar schöne Stunden zu verbringen. Sie alle pflegen einen guten und regelmäßigen Kontakt zur Einrichtung.
In diesem Jahr gab es jedoch einen weiteren Anlass zu feiern:
Der neu entstandene „Pfad der Sinne“ wurde offiziell eingeweiht. Die optisch sehr ansprechende Anlage wurde von der Garten-u. Landschaftsbaufirma Brödner aus Plessa errichtet und gliedert sich wunderschön in die Außenanlage der Wohnstätte ein. Sie dient der Förderung der Sinnesorgane und wird vor allem durch den hausinternen Förderbereich therapeutisch und intensiv genutzt. Ermöglicht wurde der Bau durch die finanzielle Unterstützung von Frau Petra Braunsdorf und einem anonymen Spender, hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön !
Den Ausklang des diesjährigen Festes bildete eine kleine Disko – DJ Mario sorgte für tolle Stimmung, so dass am Abend alle zufrieden und mit der Vorfreude auf das nächste Jahr den Heimweg antraten.
Thomas Schob