Vierbeiner sind in Elsterwerda willkommen
Keine andere Tierart ist so früh von den Menschen aufgenommen worden wie er: Seit mindestens 14 000 Jahren leben sie eng zusammen – Mensch und Hund. Kein anderes Tier hat uns so unbedingt überallhin begleitet: Wo immer auf der Welt der Mensch seinen Fuß hinsetzte, lassen sich meistens auch Hundefährten finden. Allein in Elsterwerda sind derzeit 583 Hunde angemeldet. Tierschützer und Ordnungsamt haben ein ständiges Auge darauf, dass dem Tierwohl entsprochen wird.
Neben zahlreichen Haustierarten sind Hunde und Katzen die klaren Favoriten.
Mensch und Tier haben sich in Jahrtausenden so angenähert, dass Ähnlichkeiten im Sozialverhalten nicht verwundern. Der Hund hat längst bei vielen Menschen den Platz eines Familienmitglieds eingenommen und gilt als Freund und treuer Begleiter.
Unsere Heimatstadt Elsterwerda mit ihren Ortsteilen ist eine tierfreundliche und offene Stadt. Dass das auch so bleibt, setzt viel Umsicht auch von unseren Hundehaltern voraus.
Dass die Stadt sauber und frei von Hinterlassenschaften bleibt, dazu ist jeder Hundehalter aufgefordert, umsichtig zu sein!
Die Stadt Elsterwerda hat reagiert und seit 2 Jahren zahlreiche neue Hundetoiletten aufstellen lassen, weitere sind geplant und sollen bis 2022 aufgebaut werden. Vorreiter war seinerzeit die Wohnungsbaugenossenschaft, die begann, im Wohngebiet Elsterwerda-West erste Hundetoiletten mit Tütenspendern zu installieren. Heute sorgen Bauhof und Ordnungsamt dafür, dass die Tütenspender aufgefüllt und die Hundebesitzer angehalten werden, Hundehaufen zu beseitigen.
Mit nur ein wenig Mühe können Hund und Hundebesitzer ihre Spaziergänge genießen, unsere Wege und Grünanlagen bleiben sauber und das Stadtbild erfreut Gäste und Einwohner.
Im Stadtgebiet Elsterwerda gibt es derzeit folgende Hundetoiletten:
Stadtpark – Eingang Berliner Straße
Tütenspender
Stadtpark – Höhe Spielplatz
Sammelbehälter mit Tütenabroller
Marktplatz – Südspitze
(nähe Ladestation E-Bike)
Tütenspender
Tierarztpraxis Kümmel und Lucke Packhofstraße (Einfahrt Post)
Tütenspender mit Sammelbehälter
Schlosspark – nach Gabelung bzw. Brücke Schlossgelände
Tütenspender
Elsterbrücke –
Bushaltestelle Gymnasium
Tütenspender
Biehla
Haidaer Straße
(Höhe Autowerkstatt Witschel)
Sammelbehälter mit Tütenabroller
Kraupa
Ecke Saathainer Straße / Mühlenstraße
Sammelbehälter mit Tütenabroller
Elsterwerda-West
Ecke August-Bebel-Straße / Pappelweg
Sammelbehälter mit Tütenabroller
Ecke Straße des 3. Oktober / Vredener Straße
Sammelbehälter mit Tütenabroller
Straße des Aufbaus
(Höhe Kantstraße)
Sammelbehälter mit Tütenabroller
Lindenweg
Sammelbehälter mit Tütenabroller
Ecke Westliche Feldmark /
Straße 3. Oktober
Sammelbehälter mit Tütenabroller
Was ist bis 2022 noch geplant?
Um im gesamten Stadtgebiet eine flächendeckende Versorgung mit Hundetoiletten abzusichern, sind folgende weitere Standorte geplant:
Krauschütz: | Dresdener Straße / Merzdorfer Straße |
Kotschka: | Stolzenhainer Straße / Unterweg Schlosspark / Am Park |
Biehla: | Nähe Glockenturm Bergstraße / Pfaffenberg / Winterberg |
Elsterwerda -West: | Lindenweg (Kleingärten – Ecke zur Bundesstraße) Kiesgrubenweg (Nähe Friedhof) – entspricht dem Wunsch aus dem Bürgerhaushalt Burgstraße / Promenade |
In der Nähe der Kleinen Galerie „Hans Nadler“ mitten im Stadtzentrum, wird die Installation eines Hunderastplatzes favorisiert. Dieser soll eine Sitzbank, Hundetränke, Tütenspender und einen kleinen Sandplatz beinhalten. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der Parkplatzneugestaltung.