Endlich Baustart im Erlebnis- und Miniaturenpark Elsterwerda
Die aufregende Zeit der Planungsphase, welche den Mitarbeitern im Rathaus, den Vertretern der Planungsbüros AHS Falkenberg und IB Fahr sowie auch dem Betreiber des Miniaturenparks so manch Kopfzerbrechen beschert hat, ist vorbei! Mitte März nahmen die Bauarbeiter der Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau GmbH Boblitz mit den Baumeisterarbeiten für den Anbau am Langhaus ihre Arbeit auf.
Bereits mit dem Zuwendungsbescheid vom 7. Mai 2020 wurden der Stadt Elsterwerda vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Fördermittel in Höhe von rund 407.800 EUR für eine geplante Investitionssumme in Höhe von 579.300 EUR bewilligt. Es war für alle Beteiligten nicht einfach, bei den ständig steigenden Baupreisen, den während der Erarbeitung der Ausführungsplanung sichtbar gewordenen zusätzlichen Leistungen, die Detaillösungen zu finden, welche finanzierbar und mit Fertigstellung des Investitionsvorhabens eine weitestgehend wirtschaftliche Betreibung des Langhauses im Erlebnis- und Miniaturenpark zu ermöglichen.
Investitionen statt Resignation sind die wichtigste Wirtschaftsförderung!
Unsere Unternehmen und die kulturelle Infrastruktur partizipieren von den nun endlich beginnenden Investitionen und Baumaßnahmen im Miniaturenpark!
Mit der Vergabe aller Bauleistungen von insgesamt 11 verschiedenen Baulosen im Hauptausschuss am 15.02.2021, steht es nunmehr fest – es wird gebaut! Die vergebenen Auftragssummen liegen im Bereich der zur Verfügung stehenden Mittel.
Was wird entstehen?
Es ist vorgesehen, am Langhaus moderne Sanitäranlagen für die Besucher des Miniaturenparks anzubauen, sodass zukünftig Barrierefreiheit garantiert werden kann. Weiterhin ist der Einbau einer Küche und Heizung im Bestandsgebäude geplant um eine bessere gastromische Betreuung und kulturelle Nutzung auch in der kälteren Jahreszeit ermöglichen zu können.
Der dritte Teil für die Modernisierung des Parkes, ist die Aufstellung einer Containeranlage, in welcher für die im Park beschäftigten Mitarbeiter eine dem heutigen Standard entsprechende Unterbringung gesichert werden kann.
Der Anbau der Sanitäranlagen soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Unser Wunsch ist, dass zur Saisoneröffnung 2022 die Küche im Langhaus für die zukünftige gastronomische Versorgung der Parkbesucher zur Verfügung steht. Stadtverwaltung und Betreiber hoffen sehr, dass die Eröffnung des Parkes zum Saisonstart 2021 sowie eine durchgehende Öffnung in diesem Jahr möglich sind, und keine pandemiebedingte erneute Schließung erfolgen muss. Wir werden alles dafür tun, die Beeinträchtigungen für Gäste während der Bautätigkeiten so gering, wie möglich zu halten.
Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Stadtparlamentes für deren freundliche und konstruktive Unterstützung und wünschen den zahlreichen und herzlich willkommenen Besuchern auch künftig einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt im Miniaturenpark Elsterwerda.