Dieses Jahr ist alles ganz anders und Weihnachten eben auch! In Deutschland gilt ein erneuter “Lockdown” mit Beschränkungen auch hier bei uns im Landkreis.
Wir, die Kirchengemeinden im Pfarrbereich Prösen und Elsterwerda, wollen dabei nicht den Spielraum komplett ausnutzen, den die Regelungen eröffnen. Vielmehr wollen auch wir einen Beitrag zur Reduktion der Infektionsausbreitung leisten.
Nach intensiver Beratung und durchaus heißen Diskussionen werden darum keine Präsenzgottesdienste am Heilig Abend stattfinden.
Aber Weihnacht fällt nicht aus. Zum Heilig Abend sind die Kirchen unserer Region verbindlich von 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet, einige sogar länger. Auch an den Feiertagen gibt es viele offene Kirchentüren.
Schauen Sie bei einem Spaziergang vorbei, lauschen Sie auf vertraute und neue Weihnachtslieder und die Geschichte der Geburt Jesu. Singen Sie gerne im Herzen mit und entzünden Sie eine Kerze zum Gebet.
Für eine kleine Weihnachtsrunde zu Hause liegen in den Kirchen Leporellos aus mit Liedtexten und der Weihnachtsgeschichte. Diese können gern mitgenommen werden.
„Ich glaube fest, dass der Weihnachtsbotschaft weder das Virus noch abgesagte Präsenzgottesdienste etwas anhaben können. Die Zusage, dass Gott sich für mich entschieden hat und auch in schweren Zeiten nicht von meiner Seite weicht, trägt mich. Gerade auch in schweren Entscheidungen.“
Die Gottesdienste zum ersten Feiertag und zum Altjahresabend finden unter Beachtung der Hygieneregeln statt. In allen Kirchen gilt das Gebot zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.
Otto-Fabian Voigtländer
Pfarrer Pfarrbereich Prösen
Elternzeitvertretung Pfarrbereich Elsterwerda