Der am 15.05.1995 gegründete Lionsclub Elsterwerda-Bad Liebenwerda ist seit Jahren in der Region engagiert und unterstützt soziale und gesellschaftliche Projekte.
Bei dem 2019 deutschlandweit eingeführten Einheitsbuddeln wurde vor wenigen Tagen am 3. Oktober 2020 auch in Elsterwerda auf Initiative des Lionsclubs eine stattliche Silberlinde gepflanzt.
Die Stadt Elsterwerda bedankt sich bei den Mitgliedern des Lionsclub sehr herzlich. Mit Ihrer Unterstützung und dem Pflanzen eines Baumes erfuhr der Bahnhofsvorplatz eine schöne Aufwertung. Mit einer später noch zu installierenden Sitzgelegenheit hat der Vorplatz am Bahnhof wieder an Qualität gewonnen.
Ein besonderer Dank geht vor allem auch an die Baumschule Saathainer Mühle an Frau Anke Schenk, die persönlich beim Pflanzen Hand anlegte und an den städtischen Bauhof für die Unterstützung.
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Anja Heinrich, Frank Claus, Stephan Creuzburg und Matthias Böhm fand durch die Pflanzung die Silberlinde einen für die Bürgerinnen und Bürger zentralen Platz im Stadtzentrum.