Mit der Auflösung des Kleingartenvereins „Grüne Eiche“ Kraupa e.V., fassten die bisherigen Vorstandsmitglieder im Rahmen der Liquidation den Entschluss, die restlichen Mittel des Vereinsvermögens einem gemeinnützigen Zweck, wie es nach der Vereinssatzung und den einschlägigen Rechtsvorschriften vorgeschrieben ist, zukommen zu lassen. Zuwendungsempfänger war die Stadt Elsterwerda, die dem Beschluss des Vereins, diese Mittel in Höhe von 610,40 € der Kindertagesstätte Kraupa zur Verfügung zu stellen, gerne entsprochen hat.
So konnte am 03.März 2017 durch die Liquidatorinnen Frau Heller und Frau Sommer im Beisein des Bürgermeisters, Herrn Herrchen, und der Kämmerin, Frau Reinel-Langner, die Zuwendung an Frau Müller, Leiterin der Einrichtungen des Trägers BIK e.V. in Elsterwerda-Biehla und Kraupa, übergeben werden.
Diese Mittel sollen vorwiegend zum Anlegen eines Schul- und Kita-Gartens zur Vermittlung von Kompetenzen in Sachen Umwelt, Ernährung und Gesundheit Verwendung finden. So finden die restlichen Mittel eines Gartenvereins ihre Bestimmung in der Einrichtung eines neuen Gartens, der speziell für Kinder gedacht ist und die damit auch künftig für „Grün“, verbunden mit Lernen, Spielen und Freude, Verwendung finden.
Herzlichen Dank an die ehemaligen Mitglieder des Vereins.
Ansgar Große
Stellv. Bürgermeister